Platt-Cast #10 – Bunkenkluver

Platt-Cast #10 – Bunkenkluver

Jubiläum! Die 10te Folge Platt-Cast für Plattis im Plattland.

Platt auch, ein taumelnder Präsident in den USA. Seine Bevölkerung wehrt sich gegen Rassismus. Und nicht nur da, auch in Deutschland gehen die Menschen auf die Straße. Gut so!

Nicht so gut – 130 kg wiegen und dann ein Hotel in Cuxhaven suchen. Dort haben dicke Menschen ab sofort keinen Zutritt mehr. Vielleicht hilft bei dem ganzen Frust ein Weizen-Bier aus der Bier Manufaktur Loyds aus Wagenfeld. Und einen jungen, kleinen Störtebeker gibts auch. Diesmal allerdings mit mehr Prozente – als Whisky.

Und dazu eine Polonäse Blankenese. Allerdings ohne Gottlieb Wendehals. Der ist tot. Adieu. Ob er ein Bunkenkluver war? Wir wissen es nicht. Ganz sicher haben wir seinen Hit in den 80er Jahren auf unserem Kassetten-Walkman aufgenommen.

Ob der YouTuber Rezo dieses Gerät noch kennt? Heute erfahrt ihr, was die drei Emsland Kolumnisten über Rezos Verriss der Presse denken.

Natürlich auch in der Sendung, dass Wumms-Paket für Deutschland. Auf Platt. Ehrlich. Bodenständig. Emsländisch. Für die Welt. Black Lives Matter! Full Spaß un Plesäier biet lustern.

Ein Gedanke zu „Platt-Cast #10 – Bunkenkluver

  1. Moin
    Ihr hattet für das Plattdeutsche Wörterbuch Oldenburger Münsterland geworben, das viel mit unserem emsländischen Platt gemeinsam habe. Danke für den Tip, ich warte auf die Lieferung. Nur als Empfehlung: kennt ihr das Hümmlinger Wörterbuch von Heinrich Book und Prof. Hans Taubken. Das ist klasse und hat im Anhang sogar einen Grammatikteil. Es ist in mehreren Auflagen über den Emsländischen Heimatbund erschienen und leider nicht mehr zu bekommen. Da findetr man auch schöne Ausdrücke wie Tuusterluuks “grober Kerl, Rauhbein” oder Sliepsteert “Mensch, der schnell beleidigt ist”.
    Ik hebbt up hochdüsk schrääwen, dat duurt nich so lang.
    Munter hollen Ulrich Witte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.