Platt-Cast #35 – O`laf Fröhliche

Platt-Cast #35 – O`laf Fröhliche

Deutschland hat eine neue Regierung. O´laf Fröhliche. Lindner und Baerbock im Denglisch Fieber. Das geht ja gut los.

Dann kann`s ja losgehen: der Nordhorner Tierpark hat es in die Pro Sieben Sendung TV Total geschafft. Unter dem Motto „erhalten durch Aufessen“ werden alte Tierrassen gezüchtet. Finden wir gut. Andreas Vieler aus Teglingen tut es dem Zoo gleich. Wir dürfen kosten. Frische Mettwurst vom Bentheimer Schwein. Mehr Natur und Nachhaltigkeit gehen nicht. Oder doch? Wir empfehlen den Keinachtsbaum! Nachhaltig möchte auch die neue Regierung arbeiten. Ausschüsse sind zu besetzten. Aber ohne die AfD.

Winterspezialitäten und Mondscheinbrand

Willkommen beim weihnachtlich gestimmten Plattlandpodcast. Der Tisch ist reich gedeckt. Die drei Plattbarden fahren ihre Lieblingsweihnachtssünden auf. Christstollen, Kokosmakronen und Lebkuchen. Dazu güldener Gerstensaft. Kräftig und lecker, dass Weihnachtsbier von Herforder. Nochmal lecker, der Wintertraum von Leikeim. Und als kleinen Aperitif, ein Schlückchen Bratapfel Moonshine von der Berliner Schmiede O`Donnell.

Dünn schnään mit dick Botter!

Heute erfahrt ihr, was es mit den plattdeutschen Begriffen Akewärpotje, Slingerlapp, Möker, Pattschieter und Jüfferken auf sich hat. Auch wieder am Start: Klaukschietern mit Gesche. Platti Thomas aus Brauchschweig und die Frog Bog Dosenband aus Borgloh hat uns Weihnachtsgeschenke geschickt. Ihr seid die Besten! Wir spoilern die neue CD der Dosenband „Wir ham ne Fahne“. Kaufen!

Echte Vorbilder seid unserer frühsten Jugend! Die ham ne Fahne! Und Dröhnbrause! Geile Truppe!

Ansonsten – alles wie immer! Wir wünschen euch ein frohes Fest. Lasst euch reich beschenken!

Ein Gedanke zu „Platt-Cast #35 – O`laf Fröhliche

  1. Wiehnachten dit Joar,
    dat´s anners, dat´s wall woar.
    Corona is doar, so´n Schiet,
    all mööt ut´nanner ween – ganz wiet.
    En doch wünschen wi van Operations gelukkige festdoage,
    geniet de tijd met uw leevsten, kinne Froage!

    Nu kun de Wiehnachtsmann kummen met sien Schlitten von´n Himmel.
    Wees still! Höörst Du de Glöckchen, dat sachte Bimmeln?
    He schall uns gau Geschenke bringen,
    wi wüllt dorto´n poar Leder singen.
    Corona schall blots buten blieven.
    Nur ohn dat is´t wedder´n feines Leven.

    Wi wüschen glück in´t nij Joar alltehoape
    und us wünscht wie noch mehr Folgen von denn mojen Platt Cast!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.